Relevante Unterlagen für die Praxisfinanzierung
Die Finanzierungsform ist gefunden, die für Sie persönlich und den Kauf einer Praxis, Zahnarztpraxis oder Apotheke am besten passt. Dann gilt es nun, die Banken oder Förderer zu überzeugen. Wenn Sie sich gut vorbereiten, ist der Antrag für den Kredit oder das Förderprogramm ein Klacks. Wichtig dabei: die nötigen Unterlagen. Diese sollten Sie rechtzeitig zusammentragen. Dann steht der Praxisfinanzierung nichts im Wege.
Expertenrat
Schritt für Schritt zur Finanzierung
Sie haben die passende Finanzierung für Ihr Vorhaben gefunden? Dann geht es im nächsten Schritt darum, den Kredit oder die Förderung zu beantragen. Dafür brauchen Sie die jeweils richtigen Unterlagen – welche das im Einzelnen sind, geht Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater gern mit Ihnen im persönlichen Gespräch durch.
Jetzt beraten lassenRelevante Unterlagen
In der Regel braucht es Unterlagen sowohl für Ihr Vorhaben als auch zu Ihrer Person. Das können sein: Unterlagen, die die Praxis betreffen:
- Finanz- und Investitionsplan
- Kaufvertrags(-entwurf) oder Mietvertrags(-entwurf)
- Praxiskonzept
Unterlagen, die Sie als Person und Ärztin/Arzt betreffen:
- Approbationsurkunde
- Facharztanerkennung
- Gehaltsnachweis
- Selbstauskunft
- Personalausweis
- Lebenslauf
- letzter und vorletzter Steuerbescheid
- letzte Steuererklärung
Weitere Unterlagen:
Falls Sie bereits eine eigene Praxis oder Apotheke führen, können dazukommen:
- Betriebswirtschaftliche Auswertungen des aktuellen und vergangen Jahres
- Jahresabschlüsse der vergangenen beiden Jahre
Beratung
Mit dem richtigen Netzwerk zur Wunschpraxis
Sprechen Sie mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater darüber, welche Unterlagen Sie für Ihr Vorhaben genau benötigen. Zu den Terminen werden Sie auf Wunsch auch gerne begleitet. So steht einer schnellen und unkomplizierten Beantragung nichts im Wege.
Jetzt beraten lassenPartner im Heilberufenetzwerk