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Sichere Kommunikation

Registrierung/Anmeldung

Erhalten Sie das erste Mal eine sichere Nachricht von der Deutschen Ärzte Finanz, so müssen Sie sich bitte einmalig registrieren.  
Sie haben zwei Registrierungsmails von uns erhalten. Einer der Emails enthält ein Einmal-Passwort, das Sie bitte in die Zwischenablage kopieren.
Dann klicken Sie bitte in der anderen Mail auf den Link "Registrieren". Es öffnet sich anschließend unsere Anmeldemaske.

Registrierung/Anmeldung

Im Feld "Benutzername" ist Ihre E-Mailadresse bereits eingetragen, in das Feld "Passwort" fügen Sie bitte das Einmal-Passwort ein, das Sie erhalten haben.Bitte klicken Sie dann auf "Anmelden". Im darauffolgenden Fenster können Sie ein eigenes Passwort vergeben.Bitte fügen Sie zunächst das Einmal Passwort ein, dann Ihr eigenes entsprechend den angegebenen Anforderungenund wiederholen Sie es zur Kontrolle noch einmal und klicken auf "Kennwort ändern".Im letzten Schritt geben Sie bitte eine Sicherheitsfrage ein, deren Antwort nur Sie kennen. Wenn Sie einmal das Passwort vergessen haben, können Sie über die Beantwortung dieser Frage das Passwort jederzeit wieder zurücksetzen und sich ein neues vergeben.Abschließend klicken Sie bitte wieder auf "Senden", Sie sind jetzt für unseren WebMailer registriert und müssen sich mit Ihrem neuen Passwort erneut anmelden.Danach werden Sie direkt zu Ihrem persönlichen Postfach weitergeleitet.Zukünftig müssen Sie nur noch das selbst vergebene Passwort eingeben, um mit der Deutschen Ärzte Finanz sicher kommunizieren zu können.

Das WebMail-Portal

Das WebMail-Portal beinhaltet die gleichen Merkmale und Funktionen wie viele andere WebMail-Portale.Sie finden dort ebenso die bekannten Elemente wie z. B. den Posteingang oder einen Ordner für die gesendeten Nachrichten.

Das WebMail-Portal

Hinweis:Ihre Nachrichten werden 90 Tage lang in Ihrem Postfach gespeichert, danach werden Sie automatisch gelöscht.Achten Sie daher bitte darauf, Nachrichten auf Ihrem PC zu speichern, wenn Sie diese dauerhaft aufbewahren wollen. Aus Sicherheitsgründen melden wir Sie automatisch nach 15 Minuten Nichtaktivität ab.Möchten Sie danach wieder unser WebMail-Portal nutzen, melden Sie sich bitte wieder wie gewohnt an.
Lesen der NachrichtUm eine neue Nachricht zu lesen klicken Sie bitte auf den zugehörigen Betreff (im Beispiel "Wichtige Unterlagen")Sollte in der E-Mail ein Anhang enthalten sein, so finden Sie ihn unten am Ende der Nachricht. Öffnen Sie diesen bitte wie gewohnt mit einem Doppelklick.Handelt es sich z. B. um ein PDF, so benötigen Sie eine geeignete Anzeigesoftware (z. B. Adobe Acrobat Reader). Sollten Sie den Acrobat Reader nochnicht installiert haben, können Sie ihn kostenlos auf der Herstellerseite runterladen. Über die Schaltfläche "Antworten" können Sie uns ebenfalls Ihre Antwort verschlüsselt und sicher vor unbefugtem Mitlesen zukommen lassen.Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, Ihre Nachricht mittels der Schaltfläche "Weiterleiten" an einen Empfänger der Deutschen Ärzte Finanz weiterzuleiten.Näheres entnehmen Sie bitte dem Punkt "Weiterleiten der Nachricht". Mittels der Funktion "Als PDF speichern" wird Ihnen der Nachrichteninhalt als PDF angezeigt. Dieses können Sie dann lokal auf Ihrem PC abspeichern.Sie können die Nachricht auch im HTML- oder EML-Format speichern, nutzen Sie das zu bitte die entsprechenden Schaltflächen.
Antworten auf die NachrichtIm Textbereich können Sie uns auf unsere Nachricht antworten. Wenn Sie einen oder mehrere Anhänge beifügen möchten, klicken Sie bitte auf "Datei Anhängen", um die Datei(en) von Ihrem PC hinzuzufügen.Wenn ein Anhang richtig eingebunden wurde, erscheint der Dateiname mit einem Button "Alle Anhänge löschen". Mit diesem können Sie den Anhang bei Bedarf wieder löschen, oder auf die Mülltonne klicken. Wenn Sie alle Ihre Eingaben getätigt haben, klicken Sie bitte auf "Email Senden", um uns Ihre Antwort zukommen zu lassen.
Weiterleiten der NachrichtNeben dem Antworten auf Ihre sichere E-Mail haben Sie die Möglichkeit, diese an weitere Empfänger der Deutschen Ärzte Finanz (z. B. Ihren zuständigen Betreuer im Außendienst) weiterzuleiten.Auch diese E-Mail wird verschlüsselt übertragen. Sie erkennen die zugelassenen Empfänger daran, dass ihre E-Mailadresse mit "@aerzte-finanz.de" endet. Andere Adressaten sind nicht zulässig.Hierzu die E-Mail Adresse bitte einfach in "Kopie an" eintragen.
AbmeldenNach erfolgter Anmeldung sehen Sie rechts oben Ihre E-Mail Adresse. Wenn Sie Ihre sichere E-Mail gelesen oder beantwortet haben und keine weiteren Aktionen mehr durchführen wollen,klicken Sie bitte auf das Dreieck daneben, dort erscheint dann die Option "Abmelden".
Passwort vergessenWenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der Anmeldemaske auf den Link "Kennwort vergessen". Sie werden dann auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie bitte Ihre E-Mailadresse eingeben, mit der Sie sich im Portal registriert haben,und klicken dann auf "Neues Kennwort anfordern". Jetzt beantworten sie bitte die Sicherheitsfrage, die Sie während der Registrierung ausgewählt haben. Ist Ihre Antwort korrekt, wird Ihnen eine E-Mail mit einem neuen Einmal-Passwort geschickt,mit dem Sie sich dann erneut einwählen und ein neues Passwort vergeben können.
Kennen Sie aber auch nicht mehr die Antwort auf die Sicherheitsfrage, so wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse, die Sie in diesen Hilfeseiten unter "Technische Unterstützung" finden. Sie erhalten dann ein neues Einmal-Passwort.

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen
Bitte beachten Sie, dass das Verfahren "Sichere Kommunikation mit der Deutschen Ärzte Finanz" gewisse technische Voraussetzungen erfordert.
Manchmal verhindert Zusatzsoftware, dass Ihr PC diese technischen Komponenten zulässt. Dazu gehören sogenannte Popup-Blocker sowie spezielle Filter, die auf Ihrem PC nachträglich installiert wurden. Beispielhaft zu nennen wären "WebWasher" oder für den Browser Mozilla Firefox die Erweiterung "NoScript".Beide verhindern die Ausführung von JavaScript, das für unser Verfahren zwingend notwendig ist. Oder sie sind dafür verantwortlich, dass sogenannte Cookies nicht zugelassen werden. NoScript kann fälschlicherweise einen "XSS (Cross Site Scripting) Versuch" melden und die sichere Kommunikation mit der Deutschen Ärzte Finanz auf diese Weise blockieren. Wir möchten Sie daher bitten, diese oder ähnliche Filter-Anwendungen während der Nutzung der sicheren Kommunikation mit der Deutschen Ärzte Finanz zu deaktivieren. Nur so können wir Ihnen ein funktionierendes Verfahren zu Verfügung stellen.
JavaScript und Cookies aktivieren
Ungeachtet der oben erwähnten Filtersoftware kann auch in Ihrem Browser selbst die Funktionalität von JavaScript und Cookies deaktiviert sein. Nachfolgend ist beschrieben, wie Sie die Aktivierung in den jeweiligen Browsern durchführen.
Internet Explorer ab Version 9.x
Wählen Sie im Menü "Extras" unter "Internetoptionen" die Registerkarte "Sicherheit". Im Bereich "Internetzone" klicken Sie bitte auf den Button "Stufe anpassen". Markieren Sie im Abschnitt "Scripting" bei "Active Scripting" die Option "Aktivieren". JavaScript ist nun in Ihrem Browser aktiviert. Markieren Sie zusätzlich im Abschnitt "Cookies" bei "Cookies pro Sitzung annehmen" die Option "Aktivieren". Cookies sind nun ebenfalls in Ihrem Browser aktiviert.
Mozilla Firefox
Wählen Sie im Menü "Extras" unter "Einstellungen" die Registerkarte "Inhalt". Aktivieren Sie die Option "JavaScript aktivieren". JavaScript ist nun in Ihrem Browser aktiviert. Wählen Sie im Menü "Extras" unter "Einstellungen" die Registerkarte "Datenschutz". Aktivieren Sie die Option "Cookies akzeptieren". Ihr Browser akzeptiert nun Cookies.
Opera
Wählen Sie im Menü "Extras" unter "Einstellungen" die Registerkarte "Erweitert" und dann auf der linken Seite "Inhalt". Markieren Sie anschließend die Option "JavaScript aktivieren". JavaScript ist nun in Ihrem Browser aktiviert. Wählen Sie im Menü "Extras" unter "Einstellungen" die Registerkarte "Erweitert" und dann auf der linken Seite "Cookies". Aktivieren Sie nun die Option "Cookies annehmen". Ihr Browser akzeptiert nun Cookies.
Apple Safari unter MacOS X
Wählen Sie im Menü unter "Safari" den Punkt "Einstellungen". Im Reiter "Sicherheit" kreuzen Sie bitte unter Web-Inhalte den Punkt "JavaScript aktivieren" sowie unter Cookies akzeptieren entweder den Punkt "immer" oder den Punkt "Nur von Web-Sites, die ich besuche" an. JavaScript und Session Cookies sind nun in Ihrem Browser aktiviert.
Google Chrome
JavaScript ist in diesem Browser standardmäßig aktiviert. Zur Aktivierung der Cookies klicken Sie rechts oben auf das "Schraubenschlüssel- / Werkzeug-Symbol". Klicken Sie im erscheinenden Menü auf "Optionen". Wählen Sie die Registerkarte "Details" aus. Scrollen Sie ganz nach unten, bis Sie zu "Cookie-Einstellungen" gelangen. Wählen Sie dort "Alle Cookies zulassen" aus. Klicken Sie rechts unten auf den Schalter "Schließen".
Technische Unterstützung
Wenn Sie weiterhin technische Fragen zu dem neuen E-Mail Verfahren haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail an unseren technischen Support wenden: securemail_info@aerzte-finanz.de Bitte beachten Sie, dass dort nur Fragen zum Verfahren "Sichere E-Mail Kommunikation mit der Deutschen Ärzte Finanz" beantwortet werden können. Bei Fragen zu Ihren Verträgen wenden Sie sich bitte an die Ihnen bekannten Servicenummern

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